Europa-Programm 2023/2024 von Servette

Nachdem sich Servette schon „lange“ sicher für „Europa“ qualifiziert hat, möchten wir aufzeigen wie diese Spiele ablaufen können. Es wird wohl mindestens 6 Spiele für Servette „Europäisch“ geben.

Varianten: Servette beendet auf Platz 2:
Qualifiziert für die Qualifikation zur Champions League

Servette steigt in der 2. Quali-Runde der Champions League ein. Aufgrund des tiefen Koeffizienten von Servette würde man hier als ungesetzte Mannschaft antreten müssen. Würde man siegen, wäre man in der 3. Quali-Runde- würde man auch diese überstehen, sind die Sieger aus allen 4 Parteien für die Play-Offs qualifiziert, daher würde man dann um den Einzug in die Gruppenphase der CL spielen. Die Verlierer gehen in die GRUPPENPHASE der Europa League.

Scheidet man bereits im ersten Spiel (2. Quali-Runde) aus, wird man in die 3. Runde der Europa League Qualifikation einsteigen. (Sprich auch dort ist man noch nicht für die Gruppenphase qualifiziert). Siegt Servette in diesem Spiel, geht es dort in die Play-Offs der EL. Wie bereits bei der CL – wer die Play-Offs gewinnt ist für die Gruppenphase der EL Qualifiziert. Sollte man diese Play-Offs verlieren, wäre man direkt qualifiziert für die Gruppenphase der CONFERENCE LEAGUE (wo ja der FC Basel dieses Jahr für Furore gesorgt hat):
ABER scheitern in der 3. Runde (EL) wäre aber noch immer nicht das Ende in Europa. Die Verlierer der 3. Runde (EL) gehen nun in die Play-Offs der Conference League. Wer sich hier in den Play-Offs durchsetzt dem winkt ebenfalls die Gruppenphase der Conference League.Logischerweise würde man hier scheitern in den Playoffs der Conference League wäre aus die Maus, nach 6 Europäischen Spielen.  
Diese Auslosungen finden am 21. Juni 2023 statt, das erste Duell wäre dann am 25/26.07 die Rückspiele am 1/2 August 2023

Servette wird auf dem 3. Platz landen

Dieser Weg ist wesentlich einfacher zu beschreiben. Weil dann YB und Lugano die Champions League Plätze nehmen erbt der Drittplatzierte, in diesem Fall Servette, das Europa League Play-Off-Ticket des Cupsiegers.
Rest ist dann wie oben bereits beschrieben betreffend den Spielen.
Hier wäre Servette also eine Gruppenphasenteilnahme bereits im Vorfeld sicher. Und somit mindestens 8 internationale Spiele.

Die Auslosung zur Play-Off ist hier am 7. August 2023 und die Spiele am 24 bzw. 31.8