Servette hat es geschafft!

Wow war das eine Runde die vorletzte. Servette startete auf Platz 3 mit der Mission Europa Conference League.
Auf den anderen Plätzen wurde natürlich auch gefightet, vorallem der FC Luzern und die Lausanner waren noch auf Kurz ECL.
Luzern legte vor mit dem 0:1 in Bern, Servette legte nach mit dem 0:1 in Vaduz, dann kam das 1:1 in Vaduz und später das 1:1 in Bern, wieder war Servette auf Kurs, nach der Pause legte wiederum Luzern vor und ging in Bern mit 1:2 in Front. Lausanne war zu diesem Zeitpunkt bereits weg – man verlor gegen den FC St. Gallen mit 5:0. Das Rennen um Platz 3 zwischen Luzern und Servette blieb aber spannend, YB glich aus, Servette legte vor, YB ging erstmals in Front.. Am Schluss gewannen die Grenats mit 3:1 im Fürstentum Liechtenstein, und der FC Luzern verlor beim Schweizer Meister. Somit ist 1 Runde vor Schluss der Mist fast ganz geführt. Der Meister steht schon seit längerer Zeit fest, die ECL Plätze sind nun auch belegt, vom FC Basel und Servette FC. Den Dritten ECL Platz spielen die Luzerner und St. Galler anlässlich des Cupfinals am Pfingstmontag unter sich aus. Durch den Sieg von Servette wurde auch der FC Zürich gerettet, welcher in Basel mit 4:0 untergegangen ist. In der letzten Runde kommt es zum Fernduell, wer nun direkt absteigt (aktuell Sion) oder eben in die Barrage muss/darf (aktuell Vaduz.)
Die letzten Paarungen dieser beiden Vereine:
FC Zürich – FC Vaduz
FC Sion – FC Basel

Bild: Uefa.com