Ab Oktober sind Fussballspiele mit mehr als 1000 Zuschauern wieder möglich

Der Bundesrat Alain Berset (SP) hat an seiner heutigen Pressekonferenz die „Richtlinien“ gegeben für Veranstaltungen mit +1000 Leuten. Mit einem generellen Alkoholverbot wie er es geplant hatte ist er im Bundesrat gescheitert und delegiert nun diese „Verantwortung“ an die Kantone ab.

Es sollen 2/3 der Plätze vergeben werden können – KEINE GÄSTEFANS – NUR SITZPLÄTZE – SCHUTZMASKENPFLICHT IM STADION – BIER etc DARF NUR AUF DEM SITZPLATZ eingenommen werden.

Die Anlässe sind Bewilligungspflichtig durch den Kanton – daher jeder Kanton entscheidet darüber ob z.B. ein Anlass / Event kurzfristig abgesagt wird weil die Fallzahlen zu hoch sind betreffend Corona Neuansteckungen oder eben z.B. weil das Contact-Tracing Team überlastet ist und die Herkules Aufgabe nicht stemmen kann.
Wer wohl gegen die Auflagen verstösst und den Abstand etc nicht einhält wird wohl gesperrt werden.
So gesehen ist doch noch einiges Unklar was wie wo im Oktober genau darf und was nicht.

Foto: Bag.ch