Mit der Bundesrätlichen PK betreffend „CORONA“ Massnahmen vom 23.06.2021 hat sich vieles geändert, sprich gelockert.
Darüber erfreut ist auch die SFL, denn somit kann der Start mit einer Einschränkung erfolgen. Der einzige „Haken“ an „vollen“ Stadien ist, für den SPIELBESUCH vor ORT braucht man ein gültiges COVID-ZERTIFIKAT..
Würde man nur vor 1000 Personen spielen bräuchte man sogar kein solches, da die Klubs aber auf „volle“ Stadien hoffen, wird dies wohl obligatorisch sein. Ein weiterer „positiver“ Punkt (je nach Ansicht der einzelnen Person auch „negativ“) ist, dass die Maskenpflicht im Freien aufgehoben wird, das gilt auch für die Fussballspiele auf der Tribüne, voraussetzung ist aber eben das COVID-ZERTIFIKAT.
Weiterhin benötigt es aber ein Schutzkonzept bei Grossveranstaltungen, in welchem festgelegt wird, wie der Zutritt auf Personen mit Zertifikat beschränkt und kontrolliert wird. Weiterhin braucht es auch eine Bewilligung des Kantones betreffend Veranstaltungen mit +1000 Personen, dies könnte dann je nach Entwicklung der Lage wieder zu Problemen führen wenn sich z.B. im Herbst die Lage ändern sollte.
******
Servette hat nun auch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Den Weg nach Genf gehen David Douline der 28 Jährige unterschreibt einen 2 Jahres-Vertrag und ist wohl als Ondua Ersatz geholt worden. Ebenfalls neu ist Papu Mendes der 20 Jährige Flügelspieler kommt von „Gilber Gress’s Lieblingsklub“ RC Strassburg zu uns. Mendes indes hat bereits für die Portugiesische U19 gespielt. Er unterschreibt für 1 Saison mit Option auf eine weitere.