Nun versucht man es also erneut, nachdem beim letzten Mal eine Aufstockung der obersten Schweizer Liga auf 12 Teams abgelehnt worden ist hat man sich beim SFV nochmals hingesetzt und versucht einen neuen Modus / SPielbetrieb zu kreeiern. Am 20.05.22 soll es eine Abstimmung über die Zukunft der Liga ergeben.
Folgender neuer Modus ist geplant mit Einführung eines Playoff-Systems 🙁 :
Laut SFV ist die Mehrheit der Klubs nun für eine Aufstockung auf 12 Teams.. daher würde es nächste Saison eine Übergangssaison sein und kein direkter Absteiger. Plätze 1+2 der Challenge League würden aufsteigen, der 3. klassierte der Challenge League würde eine Barrage bestreiten gegen den 10. der SL.
Die neue Saison würde aufgeteilt in 3 Phasen:
22 Spiele also je ein Heim- und Auswärtsspiel wäre die 1. Phase
danach erfolgt eine Unterteilung in 2 Gruppen – PLatz 1-6 spielen Meisterplayoffs, Plätze 7-12 um den Abstieg, auch hier wiederumg je ein Heim und Auswärtsspiel (10 Spiele)
Angedacht ist, dass die Punkte die gesammelt wurden mitgenommen werden. (Anmerkung vom Präsi des SFCDS86 – immerhin etwas… )
Danach ergibt dies eine „Schlusstabelle“ und die Phase 3 wird aktiviert.
Der 1. und 2. spielen dann in einem festzulegendem Playoff Modus um den Meistertitel (Anmerkung: es ist also nicht automatisch Meister wer auf Platz 1 steht nach den gespielten Runden)
Nun wird es noch komplexer, die PLätze 3-6 und 1-4 der A-Playoffs spielen dann um die Europacup Plätze…
(Anmerkung: für mich ein unfaires System, wie im Eishockey, kann man eine Saison dominieren und am Schluss wird der letzte der Playoffs noch Meister …. – ok beim Fussball kann er nur noch in den Europacup kommen…
Unverändert: der 5. der B-Playoffs spielt Barrage gegen den 2. der CL und der 6. der B-PLayoff steigt ab.
der 1. der CL steigt auf – Die CL wird übrigens NICHT aufgestockt und bleibt beim Modus 4x gegeneinenader und 10 Teams.
So ist es mal angedacht….
Am 20. Mai 2022 wird es eine ausserordentliche Generalversammlung der SFL-Clubs geben. Nehmen diese die Pläne an muss noch zusätzlich der Schweizerische Fussballverband zustimmen, da die SFL somit auf neu 22 Teams aufgestockt werden würde. Auch eine Umgestaltung der Challenge League steht im Raum, dies aber frühstens auf die Saison 2024/25. (Anmerkung: bei der seinerzeitigen Einführung der PL und CL hiess es es sei eine Aufwertung der CL – doch bis letztes Jahr war dies eine Mär, denn die Spielberichte kamen nur auf dem Internet… das SRF hat nicht mal die Resultate gezeigt und im Teleclub / Blue wurde 1. Spiel pro Runde übertragen)…